Deutsches Fahrradmuseum

Bad Brückenau

Freunde und Förderer des Deutschen Fahrradmuseums


Das Logo der Deutschen Dienstrad hat links zwei Halbkreise in rot und gelb sowie einen Viertelkreis in schwarz, die zusammen ein abstraktes Fahrrad andeuten, daneben steht der Schriftzug.

Deutsche Dienstrad

Das Deutsche Fahrradmuseum dankt der Deutschen Dienstrad für ihre großzügige Spende im Dezember 2023 sehr herzlich.

Deutsche Dienstrad - wer sie sind und was sie tun


Das Logo des Bezirks Unterfranken hat auf der linken Seite drei mit der Spitze nach unten zeigende übereinander gefächerte rote Dreiecke und auf der rechte Seite den Schriftzug.

Bezirk Unterfranken

Das Deutsche Fahrradmuseum dankt dem Bezirk Unterfranken sehr herzlich für die kontinuierliche Unterstützung. Dadurch konnten und können jährlich viele kleinere und größere Projekte umgesetzt werden, wie zum Beispiel die inhaltliche Ausarbeitung unserer Wanderausstellungen und Ausstellungsmodule inklusive der Restaurierung der Exponate.

Die Unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken


Das Logo der Landesstelle besteht aus drei sich teils überschneidenden Quadraten mit abgerundeten Ecken in den Farben blau, hellgrau und dunkelgrau, darunter der Schriftzug.

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Und auch der Landesstelle für die nicht staatlichen Museen in Bayern dankt das Deutsche Fahrradmuseum sehr herzlich für die mittlerweile auch schon dreijährige hilfreiche Unterstützung. Hierdurch konnte z.B. das Mobile Museum materiell optimiert und neu konzipiert werden, was uns deutschlandweit Erfolge bei Veranstaltungen beschert. Auch unsere Website können wir Dank des Baukastens Byseum professionell betreiben.

Die Landesstelle für die nichtsstaatlichen Museen in Bayern


Herzlichen Dank auch an Hubert Winkelhofer (privater Sponsor) aus München, der selbst sagt:

"Seit ich im Jahre 2000 über den Kontakt zu Ivan Sojc ein WANDERER-Damenrad bekommen habe, ziehen mich historische Fahrräder in ihren Bann, besonders die Marke meines Großvaters Joh. Baptis Winklhofer: WANDERER!
Das Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau, das mit der Sammlung von Ivan Sojc entstanden ist, ist einmalig in Deutschland und etwas ganz Besonderes. Daher unterstütze ich diese Kultureinrichtung."